Raster zur Medienintegration: Anwendungsfeld Fachinformatik-Ausbildung

Raster zur Medienintegration: Anwendungsfeld Fachinformatik-Ausbildung

KOMMIT entwickelte ein Raster zur Integration des Social Web in der Ausbildung zu Fachinformatiker/-innen. Das Raster führt verschiedene Elemente zusammen: das in KOMMIT entwickelte Rahmenmodell Social-Web-Fertigkeiten (Welche Fertigkeit will ich fördern?) auf der einen Seite und die in der Berufsausbildung zum Fachinformatiker relevanten Arbeitsaufgaben (In welchen Phasen im typischen Arbeitsprozess ist was meine Aufgabe?) auf der anderen Seite. Hieraus ergeben sich konkrete Anwendungs- und Aufgabenbeispiele, in welchen Social-Web-Fertigkeiten nötig sind (Für welche Aufgabe kann ich Social-Web-Tools sinnvoll einsetzen und welche sind das?).

Das mehrdimensionale Raster ist in der Veröffentlichung (Brüggemann et al., 2015) ausführlich erklärt. Das Raster selbst kann über diesen Direktlink aufgerufen werden. Eine vereinfachte Exploration des Rasters mit exemplarischen Beispielen kann über den Sozialen Navigator hier aufgerufen werden.