KOMMIT auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS)

14.09.2015 to 16.09.2015

KOMMIT ist mit einem Beitrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) vom 14.-16. September 2015 in Kassel vertreten.

Im Beitrag stellt der Projektpartner IWM die Ergebnisse einer Studie vor, in der untersucht wurde, ob und in welchem Maß die beiden in KOMMIT entwickelten web-basierten Trainingsmodule wirksam waren, um spezifische Fertigkeiten im Umgang mit dem Social Web zu fördern.  Das erste Trainingsmodul adressiert Fertigkeiten und Strategien, die Qualität und Glaubwürdigkeit von Informationen im Social Web zu bewerten. Das zweite Trainingsmodul adressiert die Nutzung des Social Web, um sich über aktuelle Themen (im IT-Bereich) auf dem Laufenden zu halten, sowie Strategien, um dabei nicht von zu vielen Informationen überflutet zu werden. Die Trainingsmodule enthalten neben Faktenwissen und Handlungsempfehlungen auch Beispiele und interaktive Übungen mit Feedback, um einen Anwendungsbezug herzustellen und den Transfer des Gelernten zu fördern.

Die vorgestellten Ergebnisse sprechen für die Wirksamkeit der beiden Trainingsmodule. Die Effekte sind allerdings beschränkt auf Kriterien, die in den Trainingsmodulen aktiv, d.h. in Form von interaktiven Übungen, trainiert wurden.

Mehr über die Studie erfahren Sie auf unserem Poster „Trainingsmodule zur Förderung spezifischer Fertigkeiten im Umgang mit dem Social Web – eine Studie mit IT-Auszubildenden“.