KOMMIT Blog

Genug getestet!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Berufsschulen und Unternehmen, die unseren Sozialen Navigator und die interaktiven Trainingsmodule getestet haben. In acht Unternehmen testeten 30 Azubis den Soziale Navigator als Tool zur Förderung der Kompetenzentwicklung und bewerteten anschließend, ob … Weiterlesen →

KOMMIT geht in die Testphase

Es ist soweit – Informationen, Erfahrungsberichte, Selbsttests und interaktive Lernmodule sind auf unserer Online- und Empfehlungsplattform – dem Sozialen Navigator – integriert und werden auf Herz und Nieren geprüft. Berufsschulen und Unternehmen probieren seit letzter Woche aus, ob der Soziale … Weiterlesen →

FIT Für das Social Web und bereit für einen Test?

Der kompetente Umgang mit Sozialen Medien wird bei Beschäftigten, insbesondere im IKT-Bereich, zunehmend vorausgesetzt. Doch wie steht es um die diesbezüglichen Kompetenzen der Akteure in der beruflichen Bildung und wie können diese ggf. gefördert werden? Mit diesen Fragen hat sich … Weiterlesen →

Social Media auf der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2014

Wer an den aktuellen Entwicklungen von Informations- und Kommunikationstechnologien und deren Anwendungen interessiert ist, konnte die MKWI zum regen Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft nutzen. Vom 26.-28.02.2014 diskutierten ca. 600 Teilnehmer in Paderborn über die Zukunft der digitalen Gesellschaft. Das … Weiterlesen →

Social Web-Kompetenz: Erstellen von Informationen

Wikipedia kennt jeder. Wer schon mal an einem Artikel mitgearbeitet hat, kennt auch die zahlreichen Probleme, die dabei auftauchen. Um eine Zusammenarbeit und gemeinsame Wissenserstellung im Social Web möglich zu machen, müssen wir einiges können.  Wichtige Fertigkeiten für das Erstellen … Weiterlesen →

Urheberrecht unterrichten

Die Verwendung von Bildern im Social Web ist eine Art Hindernislauf mit verbundenen Augen. Große Unsicherheit herrscht allerseits bezüglich der verschiedenen Lizenzen, Gerichtsurteile tragen eher noch zur Verwirrung bei – zum Beispiel die Entscheidung des Landgerichts Köln zur Namensnennung. Daher hier … Weiterlesen →

Medienkompetenz ist das neue Französisch

Dr. Volker Zimmermann ist Mitglied des Vorstands bei der IMC AG, unter anderem zuständig für Human Resources und New Business. In diesem Interview betont er die Bedeutung von Medienkompetenz für die strategischen Ziele von Unternehmen und der Rolle, die LehrerInnen und … Weiterlesen →

Social Bookmarking / Tagging in der IT-Berufsausbildung

Sammeln Sie mit uns Ideen, wie Azubis, Lehrer und Ausbilderinnen diese Instrumente nutzen können! Im Rahmen von Projektarbeiten: Azubis erstellen gemeinsam Linklisten zu bestimmten Themen, z.B. Geschäftsprozessanalyse, Entwurfsmuster, Programmiersprachen, Evaluationskonzepte. Im Unternehmen: Azubis bauen gemeinsame Listen zu nicht-fachlichen Themen auf, … Weiterlesen →

Social Bookmarking / Tagging: Wissen gemeinsam sammeln und nutzen

Zugriff auf gesammeltes Wissen Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden: Obwohl sich Schwerpunkte unterscheiden mögen, ist doch jede Linksammlung eines Systemelektronikers auch für andere Systemelektroniker interessant, und Seiten zur Didaktik beruflicher Bildung dürften nicht nur Herrn Müller, sondern … Weiterlesen →

Was ist eigentlich… Social Bookmarking / Social Tagging?

Vorbei das einsame Sammeln interessanter Links im eigenen Browser – Lesezeichen und Schlagwörter sind jetzt „social“. Davon kann auch die berufliche Bildung profitieren: Azubis werden so noch besser auf ein Arbeitsleben vorbereitet, das von Zusammenarbeit und selbständigem, kontinuierlichem Lernen geprägt … Weiterlesen →

Social Web-Kompetenz: Verwalten von Informationen

Die Ü30-jährigen von uns sind mit der klassischen digitalen hierarchischen Organisation von Dateien und Ordnern aufgewachsen. Das Social Web bietet Möglichkeiten, die weit darüber hinausgehen – doch gemeinsames Tagging und Bookmarking oder das Verwalten von Kontakten in Online-Communities stellen auch … Weiterlesen →

Web 2.0-Tools in Projekten

Welche Unternehmensprozesse können durch den Einsatz von Web 2.0-Tools unterstützt werden? Dieser Frage widmet sich der neue Leitfaden “Unternehmen 2.0: kollaborativ. innovativ. erfolgreich” des BITKOM. Einsatzbeispiel: Projektarbeit Der Leitfaden bringt zahlreiche Beispiele aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen, zum Beispiel auch Vertrieb & … Weiterlesen →

Social Web-Kompetenz: Auswählen und Rezipieren von Informationen

Das selbständige Auffinden von Informationen ist eine wichtige Aufgabe in vielen Lern- und Arbeitsbereichen. Daraus ergeben sich einige Herausforderungen: im Social Web kann jede/r NutzerIn unabhängig von Expertise oder Absichten Informationen veröffentlichen, oftmals unter der Verwendung von Pseudonymen. Das Social Web enthält … Weiterlesen →

Für wen und worüber schreiben wir hier – und wer sind wir?

Sie sind der Meinung, IT-Azubis müssten zukunftsorientierter lernen? Wie geht man mit dem Social Web um, wie findet man dort relevante und glaubwürdige Informationen, sortiert sie, stellt sie für andere neu zusammen? Wie schafft man es eigentlich in diesem Informationswust, … Weiterlesen →